Servus auf Feldforum.at!

Servus und willkommen!

Ich bin Matthias, bin seit 2011 Kreativschaffender / Filmemacher mit meiner Agentur zimtfilm GmbH und hab schon sehr viel Medienarbeit für die Österreichische Landwirtschaft gemacht.

Ich hab Feldforum aus Eigeninitiative gegründet, weil mir etwas aufgefallen ist: Die österreichische Landwirtschaft wird seit Jahren von außen gestaltet - von Brüssel, von Konzernen, von Algorithmen. Bauern liefern, erfüllen Auflagen, reagieren. Aber es gibt keinen Ort, an dem sie selbst die Themen setzen. Kein Forum, das professionell betrieben wird, offen für alle ist, und trotzdem unabhängig bleibt.

Feldforum soll dieser Ort sein.

Was Feldforum ist:

Ein offener Raum für alle, die in der österreichischen Landwirtschaft arbeiten - Vollerwerbsbauern, Nebenerwerbsbauern, Jungübernehmer, Quereinsteiger, Berater, und alle die sich für Landwirtschaft interessieren. Hier könnt ihr Fragen stellen, Erfahrungen teilen, diskutieren und euch gegenseitig helfen.

Was der Landwirtschaft fehlt, ist nicht noch eine Informationsseite. Was fehlt, ist ein Gespräch auf Augenhöhe - zwischen Bauern untereinander, aber auch zwischen Bauern und Kammern, Maschinenherstellern, Beratern oder der Politik. Kein Gespräch, in dem die einen erklären und die anderen zuhören. Sondern eines, in dem beide Seiten etwas lernen.

Feldforum.at ist unabhängig:

Echte Veränderung beginnt nicht am Schreibtisch. Sie beginnt am Küchentisch, am Feldrand, im Gespräch zwischen zwei Nachbarn. Sie kommt von unten. Feldforum ist digital, aber es folgt genau diesem Prinzip: Die Themen setzen die Bauern. Die Richtung bestimmen die Bauern. Wenn Partner, Berater oder Politik hier mitmachen, dann zu den Bedingungen der Community - nicht umgekehrt.

Unabhängigkeit heißt nicht, dass wir gegen jemanden sind. Es heißt, dass die Gestaltungsmacht dort bleibt, wo sie hingehört: bei denen, die dieses Land bewirtschaften.

Wie Feldforum.at finanziert wird:

Damit das Forum professionell und langfristig betrieben werden kann, braucht es ein kleines Team und Infrastruktur - und die kosten Geld. Derzeit finanziert es sich aus den Gewinnen meiner Filmproduktion zimtfilm GmbH.

Plan ist es das Forum mit seriösen Partnern zu finanzieren, die hier dafür ein wenig Sichtbarkeit bekommen - allerdings ohne alles mit Bannern vollzupflastern und ohne Einfluss auf Inhalte oder Moderation. Sobald es Partner gibt, könnt ihr das auf einer Transparenz-Seite nachlesen.

Was ich mir wünsche:

Dass ihr reinschaut, eine Frage stellt oder eine beantwortet. Dass ihr jemandem helft, der gerade nicht weiter weiß. Dass hier mit der Zeit ein Ort entsteht, an dem die Zukunft der Landwirtschaft nicht etwas ist, das einem passiert - sondern etwas, das man selbst in der Hand hat.

Community Manager gesucht:

Ich bin Filmemacher, kein Bauer. Ich kann den Anstoß geben und die Infrastruktur aufbauen - aber dieses Forum gehört in die Hände von jemandem, der selbst am Feld steht. Mein Ziel ist es, Feldforum an eine Person aus der Bauernschaft zu übergeben, die es mit Herzblut und Feingefühl leitet. Jemand, der die Lebensrealität kennt und die Community von innen heraus aufbaut. Ich bleibe gerne an der Seite - mit meinem Know-how in Marketing, Film und digitaler Kommunikation. Aber das Steuer soll jemand übernehmen, der diesen Beruf lebt. Wenn du dir das vorstellen kannst oder jemanden kennst - meld dich bei mir!

Wir sind am Anfang. Vieles werden wir gemeinsam herausfinden. Wenn dir was auffällt das fehlt oder nicht passt - sag es. Direkt hier, oder per Mail an hi@feldforum.at.

Ich freu mich, dass du da bist.

Matthias